Going International

Going International

Beispiel einer Vorgehensweise für kleine und mittlere Unternehmen für den Markteintritt in Schwellen- und Entwicklungsländern aus Praxissicht.

Wirtschaftliches Wachstum findet heutzutage zunehmend in Entwicklungs- und Schwellenländern statt. Auch wenn das geschäftliche Engagement in diesen Ländern attraktiv ist, bleiben die Möglichkeiten gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) vielfach ungenutzt. Zu groß erscheint die wirtschaftliche und politische Unsicherheit, die gerade für KMU mit dem Einstieg in ein vermeintlich risikoreiches Umfeld einhergeht. Wie man es dennoch schafft, aus der Lüneburger Heide heraus mit eigenen Mitteln einen Marktanteil in Bolivien, Chile, Peru und Venezuela zu erreichen und was trotz allem hätte besser gemacht werden können, darum geht es beispielhaft in unserem Workshop.

Ergänzend erfahren Sie zudem, mit welchen Fördermitteln der Markteinstieg in Entwicklungs- und Schwellenländern gelingen kann.

Interessenten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.